Nachruf Prof. Feyrer

Professor Dr.-Ing. Klaus Feyrer starb am 17.12.2020 kurz nach seinem 90. Geburtstag. Klaus Feyrer studierte und promovierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Maschinenbau/Fördertechnik. Nach mehrjähriger Industrietätigkeit in leitender Funktion bei R.Stahl und Thyssen Aufzüge wurde er 1977 an die Universität Stuttgart berufen und übernahm am Institut für Fördertechnik die Abteilung Seiltechnik, die er mehr als zwanzig Jahre leitete. Seine erfolgreichen Forschungen sind in seinem Buch „Drahtseile“, dem Standardwerk der Seilforschung, eingeflossen. Klaus Feyrer war ein begnadeter Konstrukteur und voller Tatendrang auch bei Themen rund um den Aufzugbau. Er befasste sich u.a. intensiv mit dynamischen Problemen bei Bremsvorgängen und mit Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen beim Ausfall von Sicherheitsbauteilen.

Seine Lebensdauerberechnungsmethode bei Seilen ist die Basis der Ermittlung des Sicherheitsfaktors bei Tragmitteln in der Aufzugsnorm DIN EN81. Klaus Feyrer war Förderer, Forderer und Doktorvater, aber auch ein musischer und kulturell beschlagener Mensch, dem mein Wohl sehr am Herzen lag. In lebhafter Erinnerung an eine große Persönlichkeit. 

Zum Nachruf im LiftReport 1/2021