Alles begann mit einer Kette - Tragmittel im Aufzugsbau
Trends und Visionen · 20. Oktober 2021
Das Angebot an Tragmitteln unterschiedlicher Konstruktion für Aufzüge hat zugenommen. Die Wahl des Tragmittels ist schließlich auch eine Philosophiefrage. Im Vordergrund muss stehen, die Erwartungen und die Möglichkeiten, sowie die Vor- und Nachteile zu kennen, zu vergleichen und zu bewerten.

Smarte Technologien am Aufzug - VFA Infotag in 2022
Workshops · 20. Oktober 2021
Smarte Technologien am Aufzug - VFA Akademie Infotag mit vielen aktuellen Themen zur Digitalisierung wieder in 2022.

Smarte Technologien am Aufzug - VFA Online am 13. April 2021
Workshops · 07. April 2021
Die Aufzugsbranche bewegt sich weg von der konventionellen Technik im Aufzugsbau hinein in die Digitale Welt. Aufzugsanlagen werden über intelligente Schnittstellen mit der Gebäudetechnik verbunden und so ein Teil des Internets der Dinge IoT.

Aufzugtechnik als Spiegel des gesellschaftlichen Wandels 
Trends und Visionen · 22. Februar 2021
Die mittelständische Aufzugbranche muss auf die zunehmende Digitalisierung vorbereitet werden. Schulung und Weiterbildung spielen dabei eine große Rolle. Zugleich muss sich der Aufzugbau mit weiteren wichtigen Trends auseinandersetzen. 

Nachruf Prof. Feyrer
10. Februar 2021
Professor Dr.-Ing. Klaus Feyrer starb am 17.12.2020 kurz nach seinem 90. Geburtstag. Klaus Feyrer studierte und promovierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Maschinenbau/Fördertechnik. Nach mehrjähriger Industrietätigkeit in leitender Funktion bei R.Stahl und Thyssen Aufzüge wurde er 1977 an die Universität Stuttgart berufen und übernahm am Institut für Fördertechnik die Abteilung Seiltechnik, die er mehr als zwanzig Jahre leitete. Seine erfolgreichen Forschungen...


Messen und Konferenzen · 15. Juli 2020
Neue Aufgaben und Chancen in der interdisziplinären Welt des Aufzugbaus unter der Leitung von Dr. Wolfram Vogel

Workshops · 14. Juli 2020
Infotag der VFA-Akademie in Esslingen am 10.09.2020.

Messen und Konferenzen · 01. März 2020
Moderne Technik im Aufzug auf dem Schwelmer Symposium
Messen und Konferenzen · 01. März 2020
Präsenz auf den Heilbronner Aufzugstagen

Mehr anzeigen